Erfolgreiche Verhandlungsführung im Team

Bei Verhandlung im geschäftlichen Umfeld sind oft mehr als ein Verhandlungspartner beteiligt. Neben dem Einkäufer oder kaufmännischen Leiter ist möglicherweise der Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Projektleiter im Verhandlungsteam involviert. In manchen Fällen ist zusätzlich noch ein Fachexperte, ein Spezialist mit von der Partie. Die Anzahl und Funktion der Gesprächspartner ist grundsätzlich in der Vorbereitung zu klären, wobei der oder die Entscheider bekannt sein sollte(n). Dieser muss in der konkreten Situation nicht unbedingt der Geschäftsführer sein. Schon aus dem Gesichtspunkt des zahlenmäßigen Kräftegleichgewichts ist es sinnvoll unter diesen Voraussetzungen ebenfalls im Team aufzutreten. Die Verhandlung im Team bietet im Unterschied zu Verhandlungen mit 2 Gesprächspartnern viele zusätzliche Optionen, jedoch auch mindestens genauso viele Fallstricke.

 

In diesem Seminar lernen Sie wie eine Verhandlung im Team professionell vorbereitet und geführt wird und welche Rollenaufteilung sich bewährt hat.